Wer sich in der Zukunft zur Führungskraft entwickeln möchte, sollte sich bereits heute die Frage stellen: Welche Lernprozesse muss ich durchmachen? Welche Fähigkeiten muss ich heute entwickeln, um morgen Führungsaufgaben übernehmen zu können?
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Konfuzius soll auf die Frage, wen er denn neben sich haben wolle, wenn er ein großes Heer zu führen habe, geantwortet haben: Wer sich mit bloßen Händen auf einen Tiger wirft, ohne Boot den Fluss überquert und sich ohne weiteres in den Tod stürzt, den würde ich nicht nehmen. Es müsste einer sein, der mit Vorsicht an die Dinge herangeht, der alles sorgsam bedenkt und schließlich auch zustande bringt, was er plant. Das ist zweifelsohne eine weise Antwort, doch die aufgezählten Fähigkeiten reichen heute nicht mehr.
Jeder, der seine Persönlichkeit entwickeln möchte, um eines Tages eine reife Führungskraft zu sein, muss dies aus sich selbst heraus erarbeiten – aber wie? Gewiss verläuft die Entwicklung, wie man zur Führungskraft wird, höchst individuell. Die folgenden Anregungen stellen daher kein Patentrezept dar, sondern sind einfach eine Sammlung von 12 wichtigen Voraussetzungen, die jede Führungskraft von morgen erfüllen sollte.
1. Der Wille, an sich zu arbeiten
Die
Notwendigkeit sich ständig zu verändern, verdeutlicht folgende Geschichte: Ein
Mann sieht im Wald einen Holzfäller, der mit einer alten, stumpfen Säge
mühevoll Bäume sägt. Er spricht ihn an und fragt, ob es nicht sinnvoll wäre
eine kurze Pause zu machen, um die Säge zu schärfen. Da erwidert der
Holzfäller, "Ich kann keine Pause machen, ich muss noch ein Dutzend Bäume
fällen". Dieses kleine Bild zeigt zweierlei: Der Zwang an sich zu arbeiten
ergibt aus dem Prinzip der Abnutzung, des nicht mehr zeitgemäßen und dadurch
ineffizienten. Des weiteren zeigt die Geschichte aber auch: Wer nicht innehält,
der wird sich nicht verändern können. Wer immer nur sägt, kann nicht schärfen!
2. Der Wille, das Bestehende zum Besseren zu verändern.
Nichts
ist für die Ewigkeit. Veränderung ist unausweichlich. Seien Sie offen für
Veränderung. Suchen Sie die kontinuierliche Veränderung zum Besseren. Arbeiten
Sie regelmäßig daran Menschen und Systeme zu verändern.
3. Ziele und Visionen Um
ein Ziel zu erreichen, muss man es kennen. Entwickeln Sie eine Vorstellung von
Ihren Zielen. Je besser wir diese uns in unseren Gedanken und vor unserem inneren
Auge ausmalen, also visualisieren, desto wirkmächtiger ist die Vorstellung.
Entwickeln Sie Ihre Zukunftsvision. 4. Verantwortung Übernehmen
Sie Verantwortung. Nur wer für sich, für seine Familie, für sein eigenes
Handeln Verantwortung trägt, kann dies auch für andere tun. Verantwortung
beinhaltet Verantwortung für die eigene Lebenszeit. Nutzen Sie sie! Verplanen
Sie das knappe Gut der eigenen Lebenszeit effektiv und effizient. 5. Proaktivität Vom
Nichtstun wird nichts fertig. Packen Sie es an, krempeln Sie die Ärmel hoch,
legen Sie los, bezwingen Sie die Aufschieberitis und ihren inneren
Schweinehund. Machen Sie es. "Wer zu viel grübelt, macht nie
Karriere!" meint dazu die Business Vogue. Schieben Sie nicht die
Verantwortung ab, agieren Sie! 6. Disziplin Seien
Sie diszipliniert! Praktizieren Sie Zeitmanagement. Planen Sie. Seien Sie hart
zu sich selbst. Geben Sie nicht bei kleinen Rückschlägen sofort wieder auf.
Entwickeln Sie Durchhaltekraft. 7. Reflexionsvermögen Üben Sie sich darin, über sich und über Situationen in die Sie kommen, vorab und rückbetrachtend nachzudenken. Nutzen Sie dazu eine Technik wie die Balkonperspektive Stellen Sie sich vor, Sie stehen auf einem Balkon und schauen auf sich bzw. die Situation hinunter. Fragen Sie sich jetzt: „Ist das, was ich (dort unten) gerade tue, hilfreich, mein Ziel zu erreichen?“
8. Kompetenz "Fachliche Qualifikation ist zwar wichtig, bringt einen allerdings maximal ins mittlere Management." (noch mal Business Vogue). Know-how allein reicht nicht. Eignen Sie sich eine breite Allgemeinbildung an. Versuchen Sie, einerseits von allen und aus jeder Situation zu lernen und, andererseits, nicht funktionierende erlernte Verhaltensweisen wieder zu ent-lernen.
9. Bewusste und gute Wahrnehmung für sich und die eigene Umwelt. John F. Kennedy verwendete mehrfach in seinen Reden die Geschichte, wie Napoleon auf dem Feldherrenhügel stand, von dieser Anhöhe auf die quirligen Marschkolonnen unter sich herabschaute und dann nachdenklich gesagt haben soll: "Da gehen meine Leute. Ich muss herausfinden, wohin sie gehen, damit ich sie führen kann." |
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Gehen Sie mit offenen Augen und Ohren durch die Welt und interessieren Sie sich
für Ihre Umgebung! Diese hat ihren Namen zu Recht! Ihre Umgebung ist um Sie
herum und gibt Ihnen sehr viel: Informationen über sich, über andere, sowie
über Stimmungen, Gefühle, Emotionen, Schwingungen, Dinge die ‚in der Luft’
liegen, und vieles mehr. 10. Soft-skills Verbessern
Sie Ihre Fähigkeiten im Umgang mit Menschen. "Es gibt einen Satz, den ich
in der Bewertung einer Führungskraft nicht lesen möchte: 'Er hat
Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen.' Für mich ist der Mann damit
erledigt.", sagt Lee Iacocca, Vorstandsvorsitzender (1979-92) von
Chrysler. Verstehen Sie bedeutende Ideen wie Sozialkompetentes Handeln,
Emotionale Intelligenz, Networking oder Motivation nicht nur in der Theorie,
sondern leben Sie sie. 11. Selbstpräsentation Selbst
wenn jemand immens gute Arbeit leistet, wird ihm das nichts bringen, wenn diese
Leistung nicht von der Umwelt (z.B. von Vorgesetzten) wahrgenommen wird. Erst
eine wahrgenommene Arbeitsleistung kann als (aus der Masse) herausragend erkannt
werden. Machen Sie sich sichtbar! 12. Geeignetes Mental Mindset Fördern Sie eine Reihe von mentalen Grundeinstellungen, die hilfreich sind
Sie selbst sind Ihr eigener, Ihr bester Lehrer. Akzeptieren Sie die eigene Verantwortung für Ihre Entwicklung. Sie können alles lernen, was Sie lernen wollen. Tieferes Verständnis entsteht aus Reflektion eigener Erfahrungen. Es gibt zwei Klassen von Menschen: Diejenigen, die mutig los laufen und etwas tun. Und diejenigen, die stillsitzen und grübeln, warum es nicht anders getan wurde. Erfolgreiches Entwickeln!
Ihr Falko Graf, M.A.
Step by Step: Mit Kontinuität und Gleichmäßigkeit zum Erfolg Self Talk – Die Kunst des positiven Selbstgesprächs Das 7-S-Modell: Sieben Erfolgsfaktoren für Ihr Unternehmen So nutzen Sie das 7-S-Modell für Ihre Karriere
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