Erfolg

Die Zutaten des Erfolgs
von Falko Graf - www.Falko-Graf.de

 

Warum sind manche Menschen erfolgreicher als andere? Sind sie intelligenter? Smarter? Fleißiger? Gerissener? Oder nur unverschämter? - Nichts von alledem! Das Geheimnis des Erfolgs ist keines - erfolgreiche Menschen nutzen nur bewusst (oder unbewusst) die sieben wichtigsten Zutaten des Erfolgs.

 

 

Kommunizieren Sie mit sich selbst!

Kommunikation ist der Schlüssel, um den Weg zum Erfolg zu beschreiten. Denn erfolgreiche Menschen haben Ihre Kommunikation im Griff. Hier ist nicht nur die externe Kommunikation mit Anderen gemeint, sondern insbesondere auch die interne Kommunikation, also die Art und Weise, wie Sie mit sich selbst kommunizieren.

Sprechen Sie immer wieder mit sich selbst über das, was Sie (realistisch) erreichen wollen. Dadurch fokussieren Sie sich mehr und mehr auf Ihr Ziel.

Die Art und Weise, wie wir mit uns sich selbst kommunizieren, bestimmt unsere Lebensqualität. Ein Beispiel: Zwei Männer stehen im Regen. Der eine sagt: "Oh, nein, es regnet schon wieder, ich werde nass." Der andere sagt "Juhu, es regnet, mein Auto wird von ganz alleine gewaschen!" Wem geht es wohl besser? Fazit: Die interne Kommunikation erfolgreicher Menschen ist positiv.

 

Die 3P-Formel

Die Kommunikation innerhalb Ihres "Inneren Teams" sollte sich an der 3P-Formel ausrichten. 3P bedeutet:

 

Natürlich reicht es nicht, mit sich selbst zu reden und dabei der 3P-Formel zu folgen. Es braucht weitere Maßnahmen. Die folgenden sieben Ingredienzen finden sich - bewusst oder unbewusst - als Zutaten des Erfolgs in der Gedankenwelt erfolgreicher Menschen. Wiederholen Sie diese am besten mehrfach täglich durch lautes Sprechen, um sie zu verinnerlichen.

 

 

Die sieben Zutaten des Erfolgs

 

1. Ich nutze die Macht meines Handelns.
Anders ausgedrückt: Wer herumsitzt, Däumchen dreht, Tee trinkt und abwartet, bis etwas passiert, wird es tendenziell nicht zu etwas bringen. Ernten ohne zu säen, funktioniert einfach nicht. Nur wer handelt, wird etwas erreichen. Hierin liegt die große Macht des Handelns. Diese gilt es zu nutzen. Auf die Frage, wie er sich seinen Erfolg erkläre, soll der ehemalige US-Präsident Clinton gesagt haben: "Bevor ich ins Büro fahre, erledige ich jeden Tag bereits drei Dinge, die mir wichtig sind.“ Trainieren Sie sich darin zu agieren, statt auf die Aktionen anderer zu reagieren. Handeln Sie!

 

2. Ich bin komplett verantwortlich für meine Welt.
Natürlich kann man das Wetter, das Schicksal, die Gene, das soziale Umfeld, den Alkohol, das eigene Tierkreiszeichen oder andere Menschen verantwortlich machen, wenn mal etwas nicht klappt. Es kann natürlich auch sein, dass alle/alles außer einem selbst schuld daran sind, wenn man versagt. Andererseits gibt es das universal gültige Naturgesetz von Ursache und Wirkung: Keine Wirkung ohne Ursache – keine Ursache ohne Wirkung. Das bedeutet: Wann immer ich etwas tue, werde ich eine Wirkung, bzw. ein Ergebnis erzielen. Sollte das Ergebnis nicht das gewünschte sein, muss ich so lange kleine Veränderungen vornehmen, um dem gewünschten Ergebnis näher zu kommen, bis ich es erreiche. Nichts ist unmöglich. Jeder Mensch hat also die Kontrolle darüber, wie seine Welt, wie sein Leben ist. Seien Sie der Schmied Ihres eigenen Glückes!

 

3. Ich entwickle mich permanent weiter.
Wachsen Sie. Werden Sie größer. Entwickeln Sie sich. Erreichen Sie Ihr Potenzial. Lernen Sie neue Verhaltensweisen dazu. Dies ist unbedingt erforderlich. Wenn wir immer nur das machen, was wir ohnehin schon können, werden wir weiterhin dieselben Resultate erzielen, die wir bisher erzielt haben. Stellen Sie sich vor, ein Kind würde seine Angst, aufs Fahrrad zu steigen, nicht überwinden. Dann müsste es für den Rest des Lebens weiterhin zu Fuß gehen. Wo Ihre Angst liegt, da liegt Ihr Weg! Tun sie das, von dem Sie glauben, dass Sie es nicht können. Angst ist nicht Ihr Feind. Aber Vorsicht: Probieren Sie aber bitte nicht gleich Hochseilakrobatik ohne Netz!

 

4. Mein Handeln ist geprägt von Integrität.
Klingt gut, was meint nun aber eigentlich "Integrität"? Vom Lateinischen abgeleitet, bedeutet Integrität "Ganzheit". Also: Stehen Sie VOLL UND GANZ hinter dem, was Sie tun. Seien Sie ehrlich zu sich selbst. Damit erreichen ganz nebenbei noch etwas Wunderbares: Alles was Sie tun, machen sie dann nicht mehr "aus Interesse an", sondern "mit vollem Einsatz für.“

 

5. Ich lerne aus den Antworten, die ich bekomme.
Wann immer Sie kommunizieren und das Ergebnis der Kommunikation ist nicht so, wie Sie sich das vorstellen, bedenken Sie Folgendes: Kommunikation ist mehr als nur Worte. Kommunikation an sich ist ein komplexer Vorgang, der von vielen Faktoren bestimmt wird: Durch Wortwahl, Satzbau, Rhetorik, Mimik, Körpersprache, Tonalität, Stimmhöhe, Lautstärke, Sprechgeschwindigkeit, Auftreten, der berühmten "Chemie" und vielem mehr. Sollte Ihre Kommunikation also nicht zum gewünschten Ergebnis führen, dann ändern Sie diese! Lernen Sie aus den Antworten, die Sie bekommen. Verändern Sie sich so lange, bis Ihre Kommunikation funktioniert.

 

6. Ich verpflichte mich alles zu tun, was erforderlich ist.
Machen Sie nicht nach ein oder zwei Versuchen Schluss. Geben Sie nicht auf. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, ihre Ziele zu erreichen. Egal, was der Preis dafür sein mag. Wenn Ihr Handeln auf Integrität basiert (Punkt 4) – wenn Sie also voll und ganz dahinter stehen - ist kein Preis zu hoch.

 

 

7. Ich vertraue darauf, dass es funktioniert.
Sicherlich gibt es kritische Menschen, die skeptisch anmerken, ob das denn so einfach geht: Die sechs Abschnitte oben laut lesen, täglich auswendig runterbeten und erfolgreich sein. Ohne Beweise, ohne wissenschaftliche Erklärung. Antwort: Mit dieser Einstellung klappt das natürlich nicht. Man wird seine Ziele und Wünsche immer nur bis zu dem Grad erreichen, bis zu dem man bereit ist, an ihre Realisierbarkeit zu glauben. (Buchtipp "Bestellungen beim Universum"). Geben Sie also einen Vertrauensvorschuss. Probieren Sie es jetzt aus, glauben Sie es später!

 

Viel Erfolg!


 

Ihr Falko Graf, M.A.

 

Self Talk – Die Kunst des positiven Selbstgesprächs

alle Artikel