Erfolg

Ziele finden und erreichen
von Falko Graf - www.Falko-Graf.de

 

“Es reden und träumen die Menschen viel,
Von bessern künftigen Tagen,
Nach einem glücklichen goldenen Ziel
Sieht man sie rennen und jagen.“,

 

beobachtete Friedrich Schiller (1759 – 1805). Wie findet man für sich selbst so ein goldenes Ziel heraus? Finden und erreichen Sie Ihre persönlichen und beruflichen Ziele mit Hilfe der folgenden fünf Schritte:
  1. I.) Zielauswahl - Entscheiden Sie, was erreicht werden soll.

  2. II.) Definieren Sie Ihr Ziel ganz deutlich und präzise.

  3. III.) Zerlegen Sie ein größeres Ziel in kleinere Teile. (Teilziele)

  4. IV.) Handeln Sie!

  5. V.) Beherzigen Sie während all dem einige Tipps.

 

I.) Zielauswahl - Entscheiden Sie, was erreicht werden soll.

Beruflich, wie privat, gibt es prinzipiell zwei Arten von Zielen, Sachziele und persönliche Ziele einer Person oder Organisation: Die persönlichen Ziele gliedern sich wiederum in zwei Arten: Ziele, die aus Schwächen geboren sind und Ziele, die aus Stärken geboren sind. Erstere bedeuten man vermindert seine Schwächen, soweit dies möglich ist. Letztere bedeuten, man verbessert sich in den Punkten, in denen man ohnehin schon stark ist.  Um bei den persönlichen Zielen weiter zu kommen empfiehlt sich die SWOT-Analyse.

SWOT-Analyse.
Hierbei betrachtet man seine individuellen Stärken (Strenghths) und Schwächen (Weaknesses), sowie externe Einflüsse in Form von Chancen, die sich auftun könnten (Opportunities) und Gefahren, die möglicherweise lauern (Threats). Das Ziel der SWOT-Analyse ist es, herauszufinden, worin man sich selbst weiter entwickeln möchte.

 

II.) Definieren Sie Ihr Ziel ganz deutlich und präzise

Egal ob es sich um ein persönliches Ziel oder ein Sachziel handelt gilt: „Ein unscharf formuliertes Ziel ist, wie wenn sie im Nebel versuchen mit einem Pfeil in die Mitte einer Zielscheibe zu treffen.“ Verwenden Sie eine der folgenden Methoden um ihr Ziel klar zu formulieren:

SMART
Beschreiben Sie Ihr Ziel ganz SMART, indem Sie darauf achten, dass das von ihnen spezifisch (Specific) aus der Menge aller Ziele ausgewählte Ziel, innerhalb einer festgelegten Zeit (Time-bound) erreichbar (Achievable) ist und der Weg zum Ziel (der Fortschritt) messbar (Measurable) ist. Ferner sollte mindestens das Ziel, im Idealfall aber auch der Weg zum Ziel für die beteiligte(n) Person(en) belohnend (Rewarding) sein.

 

MusCoW
MusCoW steht für die Must-, COuld- und Would like- Teilaspekte Ihres Ziels. Stellen Sie Sich dazu drei Fragen:

  • Was muss erreicht sein, damit mein Ziel erreicht ist?

  • Was könnte ich noch hinzufügen?

  • Was wäre dazu obendrein noch wünschenswert?

 

Ziele vs. Nicht-Ziele
Eine Variante der MusCoW-Methode ist es, sich zu überlegen, welche Ziele und Nicht-Ziele man eigentlich hat. Anders gesagt: Was genau ist das Ziel und was würde über das Ziel hinausgehen und wäre somit zuviel des Guten.

STAR
Nach der STAR-Methode werde Ziele beschrieben als stretching (man muss sich strecken, die Ziele sind also fordernd), timely (mit zeitlicher Komponente versehen, z.B. mit einem Endtermin), achieveable (prinzipiell erreichbar) und realistic (realistisch, also für die individuelle Person, die das Ziel anstrebt machbar).

DARMAZ
Ziele, die mit Hilfe der DARMAZ-Methode formuliert werden sind tendenziell gut kommunizierbar. Die einzelnen Buchstaben des Akronyms DARMAZ stehen für deutlich (leicht verständlich), anspruchsvoll (nicht unterfordernd), realistisch (nicht überfordernd), messbar (überprüfbar), akzeptiert (nicht autoritär per Befehl), zeitbezogen (nicht endlos).

 

Wichtig: Halten Sie Ihr Ziel immer schriftlich fest, egal ob Sie es mit SMART, MusCoW, STAR, oder DARMAZ greifbar gemacht haben.  "Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt", sagt  Gotthold Ephraim Lessing)

 

 

III.) Zerlegen Sie ein größeres Ziel in kleinere Teile

Nun da Sie also Ihr Ziel ausformuliert haben, wissen Sie, wohin die Reise gehen kann. Als nächstes empfiehlt es sich die gesamte Reise in überschaubare Etappen zu unterteilen. Warum? Erstens: Kleinere Etappen wirken bewältigbarer als eine große Reise am Stück. Zweitens: Sie sind dadurch besser in der Lage zu planen, was Sie kurzfristig (innerhalb des nächsten halben Jahres), mittelfristig (innerhalb von ein bis fünf Jahren) oder langfristig (in 5 oder mehr Jahren) erreichen wollen.

 

Für jedes Ihrer Teilziele können Sie ToDo-Listen erstellen, Prioritäten festlegen und einen Aktionsplan erarbeiten:

  • ToDo-Listen erstellen
    ToDo-Listen sind simple Auflistungen der zu erledigenden Aufgaben in meist ungeordneter Reihenfolge.
     

  • Prioritäten festlegen
    Für jede der aufgelisteten Aufgaben können Sie nun mit den Buchstaben A, B und C eine Dringlichkeit festlegen. A bedeutet hierbei „höchste Priorität“, B „hohe Priorität“, C „erhöhte Priorität“.)
     

  • Aktionsplan erarbeiten
    Aufgaben mit A-Priorität müssen am schnellsten erledigt werden, danach die mit B-, dann die mit C-Priorität. Daraus ergibt sich die grobe Reihenfolge der ersten zu erledigenden Schritte: Ein Aktionsplan.

 

IV.) Handeln Sie!

Der beste Plan bringt nichts, wenn er nicht in die Tat umgesetzt wird. Handeln Sie!

 

 

V.) Beherzigen Sie während all dem folgende Tipps:

 

Konzentration - Konzentrieren Sie Ihre Kräfte zu einer Zeit immer nur auf ein Ziel.

Ausdauer – Arbeiten Sie beharrlich und kontinuierlich an Ihren Zielen.

Frustrationstoleranz - Manchmal läuft es anders, als man sich wünscht. Nichts klappt. Man fällt. Man steht wieder auf. Das gehört dazu. Geben Sie nicht auf. Ein Kind, das laufen lernen möchte fällt wohl hunderte Male hin und probiert es doch immer wieder.

Ihr privater Trainer - Betrachten Sie Sich selbst als Ihren privaten Trainer, der Ihnen Selbstvertrauen gibt und Durchhaltekraft einredet.

Selbstreflexion - reflektieren Sie von Zeit zu Zeit über Sich selbst. Fragen Sie Sich gelegentlich, „Bringt mich das was ich gerade mache meinen Zielen näher?“

Selbstverantwortung – Erkennen Sie, dass ein jeder seines eigenen Glückes Schmied ist. Der Schauspieler Harvey Keitel hat es so formuliert: „It doesn’t take money, it doesn’t take a change of environment. All it takes is your commitment to work for it”.

 

Sie können Ihr Ziel erreichen - viel Spaß dabei!

 

Ihr Falko Graf, M.A.

 

 

Ziele setzen und erreichen
Rezension Hörbuch - Ziele setzen und erreichen

Step by Step- Mit Kontinuität und Gleichmäßigkeit zum Erfolg
Self Talk –Die Kunst des positiven Selbstgesprächs
Bewältigen Sie Rückschläge und führen Sie sich aus der Krise
Mit Gelassenheit zum Erfolg  10 Tipps zur Förderung Ihrer Gelassenheit

alle Artikel