Erfolg

Rezension: Hörbuch "Ziele setzen und erreichen"
von Falko Graf - www.Falko-Graf.de

Hörbücher werden immer beliebter - die verkauften Stückzahlen wachsen enorm, Sonderausstellungen auf den Buchmessen sind inzwischen normal und fast alle gedruckten Neuerscheinungen werden parallel als Hör-Version herausgegeben.

Das ist kein Wunder, denn Hörbücher bieten gegenüber den gedruckten Versionen viele Vorteile: Sie können Augen schonend konsumiert werden. Oder Sie können auch in Situationen genutzt werden, bei denen das klassische Lesen nicht möglich ist (z.B. beim Autofahren). Da auch im Bereich der Sachbuch- und Ratgeber-Literatur inzwischen Hörbücher auf dem Vormarsch sind, hat Falko Graf, Business Coach und Trainer bei CoachAcademy, einmal eine aktuelle Neuerscheinung angehört. Hier seine Rezension.

 

 

Der Gesamteindruck


Mein Gesamteindruck vorneweg: Es handelt sich insgesamt um ein gelungenes Hör-Buch. Die jahrzehntelange Trainingserfahrung des Autors Dieter Ückermann in bekannten Top-Unternehmen macht sich bemerkbar: Gut gewählte Beispiele, tiefere Einsichten verstehbar verpackt und anwendbare Tipps. In dem "60-Min-Express-Ratgeber" wird deutlich, wie leicht Ziele erreicht werden können. Die einzigen Voraussetzungen für den Erfolg hierbei sind:

  • Die Abkehr von der Schicksalsergebenheit
  • Ein optimistischer Glaube an die Zielereichung
  • Der Wille, die Ziele im Auge zu behalten
  • Realistische, klar definierte und schriftlich fixierte Ziele
  • Brauchbare Praxistipps

Wer dazu bereit ist, dem liefert dieses Hörbuch brauchbare Praxistipps. So ist es beispielsweise sinnvoll, auf ein langfristig ausbalanciertes Verhältnis zwischen den vier Lebensbereichen (1. Beruf, Karriere & Finanzen / 2. Partnerschaft & Familie / 3. Freunde & soziales Umfeld / 4. Gesundheit & Wohlbefinden) zu achten.

Der eigentliche "Ziele-setzen-und-erreichen"-Prozess funktioniert lt. Ückermann – stark vereinfacht – wie folgt:

  • Ziel definieren
  • Teilziele und Maßnahmen planen
  • Plan umsetzen
  • Ergebnis kontrollieren


 

 

 

Konzept geht auf.


Neue, Bahn brechende Forschungserkenntnisse sind das nicht – und das ist genau das Gute an der CD. Vermutlich haben nämlich erfolgreiche Menschen schon vor tausenden von Jahren mit der beschriebenen Methode Ziele erreicht. Aber so eingängig ins Ohr gesprochen, wirkt das doch noch ein Stück überzeugender.

Sehr hilfreich ist es, dass sich die einzelnen Kapitel auf der CD einzeln anwählen lassen. So kann der Hörer zu gegebener Zeit kurz unterbrechen, um den Denkanregungen zu folgen. Das Konzept, einen Ratgeber in Seminarform zum Selbsttraining anzubieten, geht also auf.



 

 Fazit

Insgesamt ein gelungenes Einführungswerk zum Thema Ziele und für Ihre ERFOLGS-Fitness.

Inhalte laut Cover:

  1. Einführung in das Erfolgsprogramm

  2. Warum wir unseren Zielen nicht treu bleiben

  3. Was ist eigentlich Erfolg

  4. Umgang mit Fehlschlägen

  5. Die 4 Säulen des Erfolges

  6. Was Sie bei der Zielsetzung beachten sollten

  7. Wie Sie Zielklarheit erreichen

  8. Ihr Leben in 10 Jahren

  9. Was sind realistische Ziele

  10. Schritte von der Zielsetzung bis zur Zielerreichung

  11. Zielerreichung mit der Salami - Taktik

  12. Wie Sie das Scheitern der Zielerreichung verhindern

 

Daten

Ziele setzen und erreichen
Expresss-Ratgeber - Das 60-Minuten-Training
Von Dieter Ückermann
ISBN 3-930113-56-2
Verlag ERFOLGSfitness
Preis 14,90 €
www.hoerwissen.de
 

Viel Spaß beim Hören wünscht


Ihr Falko Graf, M.A.

 

 

 

Ziele setzen und erreichen
Ziele finden und erreichen
So steigern Sie Ihr Selbstwertgefühl
So lösen Sie die lästigen Karrierebremsen

Alle Artikel