• 20
  • Mrz

20. März – Heute ist Frühlingsanfang (lat. Äquinoktium).

Der Winter ist vorbei – das sagen zumindest die Astronomen. Beobachtet man die Nautur, so sieht man schon seit Wochen den Vorfrühling, also die erste von drei Phasen des Frühlings. In dieser Zeit blühen Schneeglöckchen und Haselnüsse treiben aus. Auch die zweite Phase des Frühling, der Erstfrühling scheint vielerorts bereits Einzug gehalten zu haben: Forsythien fangen an wunderschön gelb zu blühen und auch die ersten Birnbäume zeigen Ihre Blüten. In der dritten Frühlingsphase, dem Vollfrühling, werden wir bald wahre Blütenpracht bewundern können. Der Vollfrühling ist erreicht, wenn auch Apfelbäume und der Flieder blühen.

Der www.positiverdenken.de-Tipp des Tages ist folglich Schauen Sie hinaus! … Genießen Sie den Frühling, erfreuen Sie sich an der wundervollen Blütenpracht, während Sie sich das einzigartige Frühlingsgedicht von Eduard Möhrike aufsagen.

Frühling läßt sein blaues Band

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist’s!
Dich hab ich vernommen!

Mörike, Eduard (1804-1875)

» You can leave a comment, or trackback from your own site.

Leave a Comment

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image